5 Schritte zur erfolgreichen Crowdfunding Kampagne

15.3.2023
Nina Rieck
Gründung
6 Min Lesezeit
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Hola! Ich bin Nina, Gründerin von Never Falls, eine Lifestyle Marke mit sozialem Impact.

Im Jahr 2020 haben wir unser Start-Up gegründet und in kleinen Mengen erstmal alles eigenfinanziert - damals auch noch als Side Hustle. Ende 2021 haben wir uns den Ruck gegeben, als Selbstständige durchzustarten. Das Problem: Kleines Unternehmen, große Mindestbestellmengen, wenig Kapital. Die Lösung: Crowdfunding!

In diesen Beitrag erfährst du in 5 Schritten, wie wir es geschafft haben, innerhalb von 45 Tagen mehr als 10.000 € vorzufinanzieren.

Zwei Frauen verhandeln über einen Vertrag.

Schritt 1: Ziele und Motivation der Kampagne

Mit unseren eigenfinanzierten Kameragurten hatten wir bereits unser Business Modell testen können und eine Lieferkette aufgebaut. Als nächsten Schritt wollten wir das Konzept auf weitere Kooperativen und Produkte erweitern, um einen noch größeren Impact zu generieren! Daher setzten wir uns folgende Ziele:  


1) Entwicklung neuer Produkte mit neuen Kooperativen

2) Mehr Sichtbarkeit

3) Vorfinanzierung und Vermeiden von überschüssiger Produktion

4) Fundingziel: 8.000 €

Unser Why:
Mehr Social Impact!

TAKEAWAY:
- Welche ist deine Motivation? Start with Why!
- Warum willst du das Fundingziel erreichen?
- Ein Vision Bord kann super hilfreich sein, um deine Motivation zu visualisieren.


Schritt 2: Vorbereitung der Kanäle

Also flogen wir von November 2021 bis Februar 2022 nach Mexiko.
Wir hatten einen straffen Zeitplan: Von Produktentwicklung und Kooperativen kennenlernen bis hin zum finalen Videodreh. Diese Zeit haben wir genutzt, um unsere Social Media Community mit auf die Reise zu nehmen. Wir haben sehr gutes Feedback für die „Behind the Scences“ erhalten und haben sogar ein Produkt gemeinsam mit der Crowd designed. Außerdem haben wir auch Aufklärungsarbeit zum Thema Crowdfunding durch Texte und Videos betrieben, da erstaunlicherweise es doch einige gab, die vom Crowdfunding noch nie was gehört hatten.

TAKEAWAY:
-
Du solltest bereits eine Community aufgebaut haben.
- Die Crowd freut sich über „Behind the Scences“ und vielleicht entsteht ja sogar ein neues Produkt.
- Führe die Crowd in das Thema Crowdfunding ein.
- Erzähle gerne, dass du ein Crowdfunding planst, nenne jedoch nicht zu viele Details. Bau Spannung auf!

"Du solltest bereits eine Community aufgebaut haben."

Schritt 3: Vorbereitung der Kampagne

Die Vorbereitung kann als Herzstück gesehen werden, daher solltest du hier viel Zeit investieren. Wir haben uns zahlreiche Videos von bereits erfolgreichen Kampagnen angeguckt, viel über Storytelling gelesen, eine Liste für Multiplikator*innen erstellt und eine Marketing-Strategie überlegt.

Für den Videodreh haben wir mit einer Videoagentur vor Ort (Oaxaca, Mexiko) zusammengearbeitet und als Schauspieler mussten Bekannte aus dem Hostel herhalten. Dies war einerseits sehr schön, da wir somit auch weiterhin Künstler:innen vor Ort unterstützen konnten, aber gleichzeitig mussten wir das Drehbuch auf Drei Sprachen übersetzen. Mit dem Video im Koffer sind wir wieder zurück nach Deutschland und haben begonnen unsere Mulitplikator*innen zu kontaktieren. Hierzu zählen Zeitungen, Universitäten, Podcasts, Facebook Gruppen, Influencer etc.. Diese können für dich beim Launch eine Menge an Reichweite erzeugen.

Als letzten Schritt der Vorbereitung kannst du bereits deine Kampagnen-Seite einrichten und diese nur für dich sichtbar einstellen, so dass du mit einem einzigen Klick deine Crowdfunding launchen kannst.


TAKEAWAY:
-
Plane genug Zeit für die Vorbereitung ein.
- Kontaktiere die Multiplikator*innen rechtzeitig, damit diese einen Beitrag planen können.
- Das Kampagnen Video kann später für Shorts, Reels und deine Webseite verwendet werden.
- Biete nicht zu viele Produkte gleichzeitig an.
- Je kleiner dein Netzwerk, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die ganze Welt davon erfährt.
- Kommuniziere deinen Launchday z.B. mit einem Countdown.

Schritt 4: Während der Kampagne

Es gibt kaum was Aufregenderes als den Kampagnenlaunch selbst. Häufig verteilen sich die Unterstützungen in „U“ Form. Am Anfang wird viel unterstützt, dann kommt das Tränental und am Ende geht’s nochmal richtig los. Es ist daher sehr wichtig, die Kommunikation mit der Crowd während der ganzen Kampagne aufrecht zu erhalten. Wir haben sehr viel über Instagram kommuniziert. Für jede 1000 € haben wir uns einen witzigen Tanz überlegt, wodurch wir indirekt auf die Kampagne aufmerksam gemacht haben, den aktuellen Stand mitgeteilt haben und gleichzeitig die Crowd motiviert haben uns zu unterstützen. Außerdem waren wir während der Kampagne auf zahlreichen Messen unterwegs und haben Prototypen ausgestellt und potenzielle Kund*innen von unserer Mission überzeugt.

TAKEAWAY:
-
Lass dich nicht von dem „Tränental“ einschüchtern.
- Schalte neue Produkte zu einem späteren Zeitpunkt frei um Kund*innen erneut auf die Seite zu locken.
- Halte die Kommunikation während der ganzen Kampagne aufrecht.
- Setze deiner Kreativität keine Grenzen! Wir hätten auch nie gedacht, dass wir mal auf Instagram tanzen werden.
- Für 1.000 € müssen ca. 1000 Leute deine Kampagne anklicken.

"Am Anfang wird viel unterstützt, dann kommt das Tränental und am Ende geht’s nochmal richtig los. Es ist daher sehr wichtig, die Kommunikation mit der Crowd während der ganzen Kampagne aufrecht zu erhalten."

Schritt 5: Nach der Kampagne

Wir konnten es kaum glauben! Nach 45 Tagen hatten wir mehr als 10.000 € gefundet. Doch schnell haben wir realisiert, dass es keine Zeit zum Ausruhen gibt. Die Produktion musste ausgelöst werden, die Verpackungen bestellt werden, etc. Das Schwierige dabei war sich nicht in Operativen Tätigkeiten zu verlieren, sondern auch sich mit strategischen Themen zu beschäftigen. Den Ausliefertermin haben wir zum Glück mit einem Puffer geplant, da wir leider eine Fehlproduktion bei den T-Shirts hatten. Das Ganze hat Zeit, Geld und Nerven gekostet, aber im Endeffekt haben wir vieles dazu gelernt. Keine Sorge die "unperfekten" T-Shirts werden wir nicht einfach Entsorgen. Diese werden mit Textilfarbe verschönert und für Märkte und besondere Aktionen verwendet.

TAKEAWAY:
-
Nach der Kampagne ist vor der Kampagne!
- Unterschätze nicht die vielen Aufgaben, die es danach zu meistern gibt.
- Plane einen Puffer ein, man weiss nie was passieren kann.
- Verlier dich nicht nur in operativen Tätigkeiten.

"Nach der Kampagne ist vor der Kampagne!"

Im Endeffekt war Crowdfunding ein super Instrument um unsere Produkte vorzufinanzieren. Außerdem haben wir mit der Kampagne viel Sichtbarkeit erreicht und hatten etwas „Handfestes“ um neue Kooperationspartner*innen zu kontaktieren. Es war eine aufregende Erfahrung mit vielen Höhen und Tiefen, die sich auf alle Fälle lohnt.

Buch Empfehlung: Das Crowdfunding Handbuch – Ideen gemeinsam finanzieren von Ulrike Sterblich, Tino Kreßner, Anna Theil, Denis Bartelt.

INFO-BOX:

WAS IST CROWDFUNDING?

- Eine gemeinschaftliche Art der “Schwarm-Finanzierung“ zur Realisierung von Projekten bzw. den Anstoß von Erstproduktionen.

WIE FUNKTIONIERT CROWDFUNDING?

- Läuft über eine Plattform, z.B. Startnext.

- Kann als eine Art „Vorbestellung“ oder „Vorverkauf“ gesehen werden.

- Unterstützer:innen erhalten ihre „vorbestellten“ Produkten (Dankeschöns) als Gegenleistung.

VORTEILE VON CROWDFUNDING?

- Durch kleine Beiträge Großes schaffen.

- Vergünstigte Preise für Early Birds.

- Geringeres Risiko bei Produktion.

- Vermeidung von überschüssiger Produktion.

- Als Marketinginstrument geeignet.

3 FAKTEN ÜBER UNSERE CROWDFUNDING KAMPAGNE:

- Das Geld wird erst von deinen Konto abgebucht, wenn die Kampagne erfolgreich wird (Erfolg = Fundingziel erreicht).

- Sicherheit für Unterstützer:innen: Die Unterstützungssummer wird nur bei Erreichen des Fundingsziels abgebucht.

- Nach das Beenden der CF fängt erst die Produktion an, diese war bei uns 6 Monate.

Autor:in

Nina Rieck
Ich bin Nina, Co-Gründerin von Never Falls. Born and raised in Mexiko und zum Studium nach Deutschland gezogen. Über mein Masterstudium in Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung in „Innovation and Entrepreneurship“ konnte ich mir das notwendige Wissen für den Aufbau eines Social Businesses aneignen. Als ehemalige Präsidentin des mexikanischen Studierendenvereins „MexAS e.V.“ lag es mir schon immer am Herzen einen Kulturellenaustausch zwischen den beiden Ländern zu ermöglichen. Es macht super Spaß mit den talentierten Weber*innen in Mexiko zusammen zu arbeiten und die ganze Kreativität in neuen Produkten zu verarbeiten!‍
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