Du gründest zum ersten Mal ein Unternehmen und bist überwältigt von allen Tipps, die du aus dem Internet und deinem Netzwerk erhältst?
We got you covered!
Wir haben dir die 3 am meisten unterschätzen aber besten Tipps für erstmalige Gründer:innen zusammengefasst. Wieso wir glauben, dass dir genau diese Tipps am meisten weiterhelfen? Weil wir mit Gründer:innen gesprochen haben, die bereits mehrere Unternehmen aufgebaut haben und daher ganz genau wissen, was man gerne am Anfang aus den Augen verliert oder wobei man sich unsicher ist. Und hier kommen sie, kurz und knackig!
1. Produkt vs. Sales
Klar, dein Produkt/ deine Dienstleistung ist dein Baby. Aber oft fokussieren sich Gründer:innen zu stark auf ihr Produkt und vernachlässigen Sales. Verwende mindestens doppelt so viel Zeit auf deine Sales-Strategie und den tatsächlichen Vertrieb, wie für die Produktentwicklung.
2. Kenne den Markt
Es ist super wichtig genau zu wissen, an wen du verkaufst! Lerne deinen Markt in und auswendig, verstehe wer deine Wettbewerber sind und lege konkrete Zielgruppen fest. Und: Sprich mit deiner Zielgruppe!!
3. Netzwerken
Auch, wenn es anfangs vielleicht Überwindung kosten mag: Besuche Netzwerk Veranstaltungen und suche dir Mentoren. Der Austausch mit anderen bringt so viel Klarheit. Suche dir Rat bei denen, die schon dort sind, wo du hinmöchtest. Sprich über deine Idee!