5 Tipps wie du ein positives und motivierendes Arbeitsumfeld schaffst

15.3.2023
dagmar
Gründung
3 Min Lesezeit
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Einer der entscheidenden Faktoren für die Zufriedenheit, Produktivität und Loyalität deiner Mitarbeiter:innen ist ihr Arbeitsumfeld. Hier stellen wir fünf hilfreiche Tipps für ein positives und motivierendes Arbeitsumfeld vor.

Kommunikation fördern

Eine offene und ehrliche Kommunikation kreiert Stabilität und ist ein wichtiger Bestandteil eines positiven Arbeitsumfelds. Mitarbeiter sollten sich sicher und ernst genommen fühlen, wenn sie ihre Meinungen oder Ideen teilen. Dies kann einige Zeit brauchen, da es viel Vertrauen und Fingerspitzengefühl erfordert. Lebe es vor und gehe regelmäßig mit deinen Mitarbeitern in den Austausch.

Wertschätzung zeigen

Wer fühlt sich nicht motivierter und engagierter, wenn man für seine Arbeit gewertschätzt wird? Und da geht es nicht mal unbedingt nur um monetäre Wertschätzung. Beispielsweise durch Anerkennung von Leistungen vor dem Team, Übertragung von Verantwortung, Mitarbeiter Benefits oder durch ein einfaches Dankeschön. Eine einfache Geste der Wertschätzung kann einen großen Unterschied machen.

Entwicklungsmöglichkeiten anbieten

Mitarbeiter wollen sich in ihrem Job weiterentwickeln können. Biete regelmäßig Mitarbeiter Schulungen, Fortbildungen oder auch andere Möglichkeiten zur Weiterentwicklung an. Dies kann dazu beitragen, dass sie motivierter sind und sich mehr mit ihrem Job und deinem Unternehmen identifizieren. Aber hier hört es nicht auf. Auch auf der privaten Ebene kann als Unternehmen unterstützt werden. Beispielsweise kann durch eine dagmar-Membership, finanzieller Stress reduziert und so die generelle Zufriedenheit gestärkt werden, was sich wiederum auf die Produktivität auswirkt.

Eine angenehme Arbeitsumgebung schaffen

Gerade heutzutage mit der Option von zuhause zu Arbeiten hat dieses Thema verstärkt Aufmerksamkeit bekommen. Die Umgebung, in der gearbeitet wird, hat einen großen Einfluss auf die Motivation und Produktivität von Mitarbeitern. Schaffe daher eine angenehme und komfortable Arbeitsumgebung frei von Ablenkungen und störenden Einflüssen. Das bedeutet beispielsweise ausreichend Platz, eine gute Beleuchtung und eine angenehme Temperatur.

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Teamwork fördern

Zusammenarbeit im Team kann dazu beitragen, dass sich Mitarbeiter motivierter fühlen und sich stärker mit dem Unternehmen identifizieren. Gleichzeitig kann dies aber auch bei Unstimmigkeiten Demotivation und verlangsamte Prozesse bedeuten. Hier können dir Teambuilding-Aktivitäten helfen mehr Vertrauen und Unterstützung untereinander zu schaffen. Andere Möglichkeiten sind gemeinsame Vision und Ziele, oder gemeinsame Pausen. Selbst einfach eine offene Tür kann dazu beitragen, dass sich Mitarbeiter wohler fühlen und motivierter sind.

Insgesamt gibt es einige Möglichkeiten, um ein positives und motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Eine offene Kommunikation, Wertschätzung, Entwicklungsmöglichkeiten, eine angenehme Arbeitsumgebung und Teamwork sind nur ein paar der wichtigsten Faktoren.

Autor:in

dagmar
Dieser Beitrag wurde von der dagmar Redaktion erstellt.
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